Raus aus der Vollständigkeitsfalle - rein in den stressfreien Vorlesungsablauf

Kommt Ihnen die Situation bekannt vor? Kürzen, streichen, drüberfliegen... bei uns fließen Tränen des inhaltlichen Abschieds in der Vorlesung, während hingegen die Studierenden nur noch Fragezeichen im Kopf haben und den logischen roten Faden nicht mehr klar sehen. Unsere "Übervorbereitung", unser nicht Loslassen können von Stoff in dem liebevollen Wunsch die Studierenden gut aufzustellen, sorgt manchmal allerdings mehr für Verwirrung, als denn für Klarheit. Das muss nicht so sein!
In unserer Veranstaltung werden wir die Dramaturgie der Vorlesungsvorbereitung von den Lernzielen über die Stoffreduktion zum interaktiven Vorlesungsdesign unter die Lupe nehmen, um uns selbst effektiv & effizient vorbereiten zu können und die Studierenden zielgerichtet durch die Vorlesungen führen zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Veranstaltung:
- Wohin geht die Reise - Lernziele
- Warum wollen wir dort ankommen - Sinnvermittlung
- Wie bewegen wir uns dahin - Rhythmisierung
- Was brauchen wir dafür - Themenlandkarte & Kernbotschaften

Unsere Lernziele. Unserer Veranstaltung
- schärft Ihr Verständnis für die Notwendigkeit der Formulierung von Lernzielen (aus Dozierenden- und Studierendensicht)
- schenkt Ihnen die Themenlandkarte zur zielführenden und sinnvollen Stoffreduktion
- inspiriert Sie für die Sinnformulierung Ihres Themas
- stellt Ihnen das didaktische Ablaufdesign zur Verfügung und
- bereichert Sie mit interaktiven Methoden.

Die Veranstaltung lebt vom Miteinander und dem Wechsel zwischen Trainerin-Input, individuellem Transfer, Peer-Feedback & Peer Inspiration und moderiertem Austausch.

 

Martina Richter

Termin:
06.08.2024 09:00-16:30 Uhr/ 07.08.2024 09:00-13:00 Uhr

Ort:
Online

Trainer*innen:
Martina Richter

Modul/AE:
12 AE

Kosten:
Von Mitarbeiter*innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten übernimmt das ZHD für Sie.

Zielgruppe:
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen

Anmeldung