Hochschuldidaktische Links

Im Folgenden finden Sie eine aktuelle Linkliste mit Hinweisen zu den großen hochschuldidaktischen Plattformen, aber auch zu online-abrufbaren Methodensammlungen und vielem mehr. Die Liste ist keinesfalls vollständig. Wenn Sie über hochschuldidaktische Links stolpern, die Sie unbedingt hier eingepflegt haben wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

Auch bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an!
Wenn Sie auf interessante Beiträge gestoßen sind und eine mögliche Verwendung beispielsweise für Ihre Veranstaltungen erörtern wollen, finden Sie genau die richtige Person hier.

Ihr ZHD-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Stöbern.
 

Links zu Lehrideen, Methoden, Konzeptionen u. v. m.

Westsächsische Hochschule Zwickau: Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden

Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen: Lehridee

E.-M. Schumacher, constructif - Institut für konstruktives Arbeiten Leben Lernen: Lehrideen

TU Darmstadt, HDA: EinFachLehren.de

Verein FH Technikum Wien: Forum Hochschuldidaktik

Ruhr-Universität Bochum: Lehre laden

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Gute Lehre ganz einfach, Methodenpool

TU München, Hochschulreferat Studium und Lehre: Erfolgsfaktoren guter Lehre

Hochschulrektorenkonferenz, Projekt nexus: Gute Lehre - frischer Wind an deutschen Hochschulen

Hochschule Niederrhein, Hochschuldidaktik: Material

Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und B. Jorzig (Hrsg.): Charta guter Lehre, Grundsätze und Leitlinen für eine bessere Lernkultur

D. Vode und B. Zinger (Hrsg.): Voll gute Lehre - Studierende und Lehrende schreiben über gute Lehre an der TH Nürnberg

Universität Duisburg Essen, Hochschuldidaktik: Methodenbar

W. Stangl und C. Taller: Homepage mit diversen Erklärungen, Arbeitsblättern, Lerntypentests u. v. m.

TU Hamburg Harburg, Zentrum für Lehre und Lernen: Vorträge und Publikationen

Universität Köln und K. Reich: Methodenpool

S. Waack: Visible Learning - Lernen sichtbar machen
 

Hochschuldidatische Links mit Fokus Mathematik und Ingenieurwesen

Universität Bayreuth, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts:  SINUS-Transfer

P. Goodhew: Teaching Engineering

P. C. Wankat und F. S. Oreovicz (Hrsg.): Teaching Engineering

The Top Hat Blog: Agile Teaching vs Active Learning: What's the Difference?

R. M. Felder: Teaching engineering at a research unversity: problems and possibilities