Kooperationen

Das ZHD kooperiert in Niedersachsen und darüber hinaus mit anderen hochschuldidaktischen Einrichtungen.

Zusammen mit allen durch den Qualitätspakt Lehre geförderten, niedersächsischen Projekten engagiert sich das ZHD im Verbund "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen (QLiN)". In diesem Kontext ist ein Positionspapier zu "Guter Lehre" entstanden, dessen Ergebnisse im "Werkzeugkasten für gute Lehre" zu finden sind.

Maßnahmen, die eine qualitative Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen darstellen, werden durch das Initiativteam der "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen" in Form von Workshops an Einrichtungen in Niedersachsen mit gleicher Zielstellung wiedergegeben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen findet eine regelmäßige Abstimmung zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm und zum offenen Workshop-Programm statt. Lehrende der TU Clausthal sind dazu eingeladen das Angebot der Göttinger Hochschuldidaktik zu nutzen.

Eng arbeitet das ZHD auch mit dem Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zusammen.

Darüber hinaus ist das ZHD auf den wichtigsten deutschen Tagungen für hochschuldidaktische Themen präsent, wie zum Beispiel der dghd-Jahrestagung und dem MINT Symposium.