Abschlussarbeiten - ein kollegiales Praxisgespräch

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist ein essentieller Bestandteil der Lehre an Hochschulen. Beim Schreiben einer solchen Arbeit entwickeln Studierende ihre Fähigkeit zu selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten in einem Maße weiter, in dem es keine andere Lehrveranstaltung leisten kann. Doch die Begleitung der Studierenden während einer Arbeit ist eine hochkomplexe Aufgabe, die sich in einen Spannungsfeld zwischen eigenständiger Bearbeitung der Studierenden und unterstützende Eingriffe der Betreuenden bewegt. Dabei tauche immer wieder Fragen, Unklarheiten und Probleme auf beiden Seiten auf. In diesem Praxisgespräch wollen wir im kollegialen Austausch an diesen Fällen arbeiten und damit sowohl Lösungsideen für die falleinbringende Person als auch Inspiration aller am Austausch beteiligter finden.

Jürgen Lars Sackbrook

Termin:
21.05.2024

Ort:
Online, der Veranstaltungsraum wird Angemeldeten zuvor mitgeteilt

Trainer*innen:
Jürgen Lars Sackbrook

Modul/AE:
4 AE

Kosten:
Von Mitarbeiter*innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten übernimmt das ZHD für Sie.

Zielgruppe:
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen