Kompetenzorientierte Prüfungsformen: Von Klausur bis Abschlussarbeit

Wir laden Sie herzlich zu einer Workshopreihe ein, die sich mit der Gestaltung und Bewertung von Prüfungsleistungen unter kompetenzorientierten Gesichtspunkten beschäftigt. Die Reihe bietet praktische Einblicke und Methoden, um Prüfungsformen auszuwählen und zu gestalten. Dabei werden die Prüfungsformen, die unsere Allgemeine Prüfungsordnung vorsieht behandelt und jeweils die in der Prüfungsform prüfbaren Kompetenzen beleuchtet.

Die Workshopreihe findet an insgesamt acht Terminen jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr Online statt. Sie können sich zu jedem Termin einzeln anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch zu diesen wichtigen Themen.

Lernziele und Themen:

Termin 1 – 25.04.24 14 Uhr: Einführung zu Kompetenzorientierten Prüfungsformen

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • die qualitätsbezogenen Relevanz kompetenzorientierter Prüfungsformen in (Re-) Akkreditierungen einzuschätzen
  • die Grundprinzipien kompetenzorientierter Prüfungsplanung zu erläutern.

Inhalte:

  • Der akkreditierungsrelevante Zusammenhang zwischen Qualifikationszielen und kompetenzorientierten Prüfungsformen von der Studiengangs- hin zur Modul- bzw. Lehrveranstaltungsebene und vor dem Hintergrund der maßgeblichen Rechtsgrundlagen.
  • Grundlagen der Lernzielformulierung und zugehöriger Taxonomien
  • Anwendung von Constructive Alignment zur Lehrveranstaltungsplanung

Termin 2 – 23.05.24 14 Uhr: Klausur

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Klausuraufgaben bezüglich der abgeprüften Kompetenzen zu überprüfen
  • Grenzen des Kompetenzspektrums von Klausuraufgabe einzuschätzen

Inhalte:

  • Vom Lernziel zur Klausuraufgabe und von der Klausuraufgabe zum Lernziel
  • Einsatz von Fallstudien und Szenario-Aufgaben

Termin 3 – 06.06.24 14 Uhr: Mündliche Prüfung

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die eine mündliche Prüfung als Prüfungsform geeignet ist,
  • Werkzeuge für eine faire und umfassende Bewertung der mündlichen Kompetenzen der Studierenden zu benennen.

Inhalte:

  • Kompetenzen in mündlichen Prüfungen
  • Techniken zur Bewertung von mündlichen Prüfungsleistungen
  • Verzerrungseffekte bei der Bewertung

Termin 4 – 20.06.24 14 Uhr: Seminarleistung

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die eine Seminarleistung als Prüfungsform geeignet ist,
  • Kriterien für die Bewertung von Seminarleistungen festzulegen, die kritische Reflexion und Diskursfähigkeit fördern.

Inhalte:

  • Kompetenzen in Seminaren
  • Beurteilung von Präsentationen und Diskussionsbeiträgen
  • Einbindung von Peer-Feedback

Termin 5 – 04.07.24 14 Uhr: Studien-/Projektarbeit

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die eine Studien-/Projektarbeit als Prüfungsform geeignet ist,
  • Strategien zur effektiven Begleitung und Bewertung von eigenständigen Forschungs- oder Projektarbeiten zu entwickeln.

Inhalte:

  • Kompetenzen in Studien-/Projektarbeiten
  • Bewertung von Forschungsdesign, Methodik und Ergebnispräsentation,
  • Förderung von Projektmanagement-Kompetenzen.

Termin 6 – 08.08.24 14 Uhr: Sonstige praktische/theoretische Arbeit

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die eine Sonstige praktische/theoretische Arbeit als Prüfungsform geeignet ist,
  • Aufgaben zu designen und zu bewerten, die sowohl praktische als auch theoretische Fähigkeiten der Studierenden ansprechen und fördern.

Inhalte:

  • Kompetenzen in sonstigen praktischen/theoretischen Arbeiten,
  • In dieser Prüfungsform mögliche Leistungen und deren Bewertung (Präsentation, elektronisches Portfolio, Bericht/Protokoll

Termin 7 – 22.08.24 14 Uhr: Hausübung

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die Hausübung als Prüfungsform geeignet ist,
  • Die Verwendung von Hausübungen als Prüfungsvorleistung im Lehrveranstaltungskonzept einzuschätzen

Inhalte:

- Lehrkonzepte in denen Hausübungen eingesetzt werden

Termin 8 – 05.09.24 14 Uhr:Abschlussarbeit

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • Kompetenzen zu identifizieren für die die Abschlussarbeite als Prüfungsform geeignet ist,
  • Richtlinien für die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten zu entwickeln, die eigenständiges, kritisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten fördern.

Inhalte:

  • Kompetenzen in Abschlussarbeiten
  • Zusammenhang zwischen Begleitung von Abschlussarbeiten und abgeprüfte Kompetenzen
  • Bewertungskriterien für wissenschaftliches Arbeiten.

Die zudem in der Allgemeinen Prüfungsordnung aufgeführten Prüfungsformen „Exkursion“ und „Industriepraktikum“ sind bislang nicht als Themen dieser Reihe geplant. Sollte sich im Laufe der Reihe herausstellen, dass es zu diesen Themen einen ausreichenden Bedarf gibt werden sie zusätzlich Angeboten.

Florian Kainer

Jürgen Lars Sackbrook

Termine:
25.04.2024, 23.05.2024, 06.06.2024, 20.06.2024, 04.07.2024, 08.08.2024, 22.08.2024, 05.09.2024
jeweils 14:00-15:30 Uhr,

Ort:
Online, der Raum wird kurz vor dem jeweiligen Termin bekannt gegeben

Anmeldung

Trainer*innen:
Florian Kainer, Jürgen Lars Sackbrook

Beim ersten Termin zusätzlich Gerulf Hirt

Modul/AE:
2-16 AE

Kosten:
Von Mitarbeiter*innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten übernimmt das ZHD für Sie.

Zielgruppe:
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen