Abschlussarbeiten strukturiert angehen - der Weg zum eigenen Leitfaden
Abschlussarbeiten strukturiert angehen
Der Weg zum eigenen Leitfaden
Inhalt
Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist ein essentieller Bestandteil der Lehre an Hochschulen. Während des Schreibens entwickeln Studierende ihre Fähigkeit zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten in einem Maße weiter, wie es in keiner anderen Lehrveranstaltung möglich ist. Zudem können die Ergebnisse von Abschlussarbeiten gegebenenfalls in der Forschung der jeweiligen Einrichtung genutzt werden.
Von einer qualitativ hochwertigen Abschlussarbeit profitieren sowohl Studierende als auch Betreuer:innen. Für deren Gelingen sind beide Seiten verantwortlich. Dabei stellt sich auf Seite der Betreuenden häufig die Frage nach der passenden Vorgehensweise bei der Betreuung:
- Wie stark sollen bzw. dürfen die Studierenden gelenkt werden?
- Was muss ich den Studierenden an die Hand geben?
- Woran muss ich mich organisatorisch bzw. prüfungsrechtlich halten?
- Wie bewerte ich die Arbeit?
- Wie darf ich die Ergebnisse der Arbeit in meiner eigenen Forschung verwenden?
- Welchen Einfluss haben generative KI-Tools (wie ChatGPT & Co.) auf die Erstellung und Betreuung von Abschlussarbeiten, und wie sollten diese im Betreuungsprozess adressiert werden?
Inhalt dieses Workshops ist es, Ihnen dabei zu helfen, den eigenen Weg für die Betreuung von Abschlussarbeiten zu finden. Sie entwickeln im Austausch mit anderen Teilnehmenden, welches Vorgehen für die Betreuung sinnvoll ist – auch unter Berücksichtigung der zunehmenden Nutzung generativer KI durch Studierende. Der Workshop gibt Ihnen einen Einblick in die rechtlichen sowie organisatorischen Rahmenbedingungen an der TU Clausthal und zeigt Möglichkeiten auf, mit den Herausforderungen und Chancen von KI-Werkzeugen im Kontext von Abschlussarbeiten umzugehen.
Ziel soll es letztlich sein, dass jeder Teilnehmerin ihren/seinen eigenen Leitfaden aus dem Workshop mitnimmt.
Lernziele:
Die Teilnehmenden können
- die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen nennen,
- das eigene Betreuungsverhalten reflektieren,
- aus dem eigenen Betreuungsverhalten, den Rahmenbedingungen und im Austausch mit anderen Angehörigen der Hochschule einen eigenen Leitfaden zum Betreuen von Abschlussarbeiten entwickeln,
- die Auswirkungen generativer KI-Tools auf den Arbeitsprozess von Studierenden und den Betreuungsprozess benennen und reflektieren sowie entsprechende Leitplanken und Unterstützungsangebote in ihrem Leitfaden berücksichtigen.

Jürgen Lars Sackbrook
Termin:
11.02.2025 9.00-17.00 Uhr, 12.02.2025 9.00-13.00 Uhr,
Ort:
Präsenz, Raum 211, Arnold-Sommerfeld-Straße 6, Clausthal-Zellerfeld
Trainer*innen:
Jürgen Lars Sackbrook
Modul/AE:
12 AE
Kosten: Von Mitarbeiter*innen der TU Clausthal wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten trägt das ZHD für Sie.
max. 14 Teilnehmer/-innen
Zielgruppe: Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen