Montag, 13. Februar 2017: Tagungsformate als Prüfungsleistung

Tagungsformate als Prüfungsleistung

Wie präsentiere ich meine eigenen Ergebnisse? Eine Frage die sich die Studierenden spätestens im Berufsleben stellen, wenn es darum geht Projektergebnisse bei einem Projekttreffen oder Forschungsergebnisse bei einer Tagung vorzustellen. Damit die Studierenden auf solche Situationen vorbereitet sind, bietet es sich an diese Szenarien schon im Studium durchzuführen. Genau diesen Ansatz verfolgen die Konzepte der Veranstaltungen "Forum Umwelt- und Energietechnik" und "Simulationsmethoden in den Ingenieurwissenschaften". Unter Beteiligung von Vertretern aus Industrie und Forschung dürfen Studierende dort die Ergebnisse ihrer eigenständigen Arbeit präsentieren. Wir konnten die Organisatoren dieser Lehrveranstaltungen gewinnen ihre Konzepte zu präsentieren.

Prof. Otto Carlowitz, Dr. Sven Meyer haben 2013 den Lehrpreis für ihre Lehrveranstaltung "Forum Umwelt- und Energietechnik" gewonnen. Das Forum ist seitdem eine jeweils im Sommersemester stattfindende Lehrveranstaltung, bei der Studierende gemeinsam mit Vertretern der industriellen Praxis innovative Konzepte für Aufgabenstellungen aus der Umwelt- und Energietechnik erarbeiten. Ziel ist es den Studierenden sowohl wissenschaftsbezogene als auch praxisbezogene Aspekte der Untersuchung einer Fragestellung aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben Präsentationstechniken zu lernen.

Prof. Gunther Brenner, Christian Henrik Walter, sind 2014 mit ihrer Lehrveranstaltung "Simulationsmethoden in den Ingenieurwissenschaften" mit dem Lehrpreis ausgezeichnet worden. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist zum einen das Erlernen des Umgangs mit Simulationssoftware an praxisnahen Problemstellungen und zum anderen die Präsentation ihrer Ergebnisse. Durch den gezielten Einsatz von Lehrvideos wird es den Studierenden ermöglicht sich eigenständig in die Bedienung der Software einzuarbeiten und anschließend ein praxisnahes Projekt damit zu bearbeiten. Als Prüfungsleistung sollen die Studierenden am sogenannten „SimDay“ ihre Ergebnisse präsentieren. Die Präsentationen der Studierenden werden dabei von Vorträgen aus der Industrie zum Thema Simulation umrahmt.

Zeit: 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort: Seminarraum 324, Simulationswissenschaftliches Zentrum, Arnold-Sommerfeld-Str. 6 (Gebäude C9)

Anmeldung erbeten bis einschließlich 06.02.2017