Montag, 11. Februar 2018: Forschen, Lehren, Netzwerken - Essentials für die wissenschaftliche Karriere

Wer sich für eine akademische Karriere entscheidet stellt sich großen Herausforderungen. Im Spannungsfeld zwischen eigener Forschung, Projekten und Lehre gilt es Prioritäten zu setzen ohne dabei die eigene Karriere aus den Augen zu verlieren. Ein gutes Netzwerk ist dabei ebenso wichtig wie die eigentlichen Lehr- und Forschungsergebnisse.

Die Vortragende, Prof. Elisabeth Clausen, berichtet von ihren Erfahrungen in der Gestaltung ihrer akademischen Karriere in Forschung und Lehre. Sie geht auf Dos and Don’ts ein, die sie stets mit autobiografischem Bezug präsentiert.Prof. Elisabeth Clausen ist seit März 2018 Leiterin des Lehrstuhls „Advanced Mining Technologies“ an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Zuvor war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 2013) und später als akademische Rätin am Institut für Bergbau der TU Clausthal aktiv. Sie hat sich dort für eine moderne, kompetenzorientierte Lehre eingesetzt und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. So hat sie für ihre innovativen Lehrkonzepte zum Beispiel 2014 den Lehrpreis der TU Clausthal und 2016 den „Tim Shaw Award“ der „Society of Mining Professors“ gewonnen.

Prof. Elisabeth Clausen

Montag, 11. Februar, 17:00 bis ca. 19:00 Uhr

Raum 324, Simulationswissenschaftliches Zentrum, Arnold-Sommerfeld-Straße 6 (Gebäude C9)

Ablauf:

• Get together bei Essen und Getränken
  • Beitrag von Prof. Elisbeth Clausen
  • Offene Diskussion

Zur Erleichterung der Planung bitten wir um eine Anmeldung über unser Anmeldeformular.