Mittwoch, 6. November 2019: Lernen im Labor

Lernen im Labor

Praktika in Laboren sind ein spannendes, ein herausforderndes, ein lebendiges Lehrveranstaltungsformat. Sie sind an der TU Clausthal in den verschiedenen Studiengängen in unterschiedlichem Ausmaß fest verankert. Es gilt, in praxisnahen Situationen dem trockenen Stoff der Hörsäle Praxisleben einzuhauchen und neben dem Wissen das Können und Anwenden zu vertiefen.

Aus der Praxis ergeben sich verschiedene Fragestellungen bei der Gestaltung von Praktika:

• Wie verknüpfen Lehrende Vorlesung und Praktikum inhaltlich und organisatorisch miteinander?
  • Welche Versuche werden für die Praktika ausgewählt und wie werden sie ausgestaltet?
  • Welche didaktischen Prinzipien und Methoden finden bei der Ausgestaltung der Praktika Anwendung?
  • Wie bewerten Lehrende die studentischen Leistungen?
  • Welche Limitationen gibt es für Studierende wie Praktikumsbetreuer*innen inkl. der zeitlichen Vorgaben aus dem Prüfungsrecht?
  • Stehen Materialien und Maschinen in ausreichendem Umfang zur Verfügung?
  • Wie werden Sicherheitsaspekte ausgestaltet?
  • Wie motivieren und aktivieren Praktika Studierende über das jeweilige Fach hinaus?

Wir wollen uns mit Ihnen in einer Abendveranstaltung die Zeit nehmen, diese Facetten kennenzulernen. Dabei wollen wir nicht in die Theorie über Praktika einsteigen, sondern die an der TU Clausthal gelebte Praktikumspraxis kennenlernen. Wir haben Lehrende aus den MINT-Fächern eingeladen, ihre Praktikumskonzepte vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen im Plenum zu diskutieren.

Es werden Praktikumskonzepte aus den folgenden Instituten vorgestellt:

• PuK/ZHD, Michael Weinmann, Werkstofftechnisches Praktikum (ALPIN-Konzept)
  • IFAD, Andrea Haas, Laborpraktika im IFAD
  • IEPT, Sebastian Dahle, Physikalisches Praktikum
  • IOC, Christian Otto, Chemisches Praktikum
  • IMAB, Simon Felix Schäfer, Praktika im IMAB

Michael Weinmann

Ablauf der Veranstaltung

Mittwoch, 6. November, 17:00 bis ca. 20:00 Uhr

Raum 324, Simulationswissenschaftliches Zentrum, Arnold-Sommerfeld-Straße 6 (Gebäude C9)

Agenda:

• Get together bei Essen und Getränken