Mittwoch, 13. Januar 2016: Tutorien gestalten

Tutorien gestalten

Tutorien haben einen hohen Stellenwert im Lehrangebot der Technischen Universität Clausthal. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lehre, eingebettet in den Dreiklang Vorlesung – Übung – Tutorium. Sie bieten den Studierenden die Gelegenheit, in kleinen Gruppen angeleitet Übungsaufgaben selbstständig zu lösen und über fachspezifische Probleme zu diskutieren. Außerdem erleichtern sie den Einstieg ins Studium und bieten Orientierung.

„Wie gestalte ich meine Tutorien so, dass die Studierenden sich optimal betreut fühlen und bestens vorbereitet sind für eine Klausur? Was muss man dabei beachten? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen gibt es für die Organisation von Tutorien in Clausthal? Wen kann ich fragen? Woher bekomme ich gute Tutor*innen, wie leite ich sie an, woher bekomme ich das Geld für sie? Woran verzweifelt man manches Mal im Zusammenhang mit der Organisation von Tutorien? Welche Rolle spielt das Angebot des ZHD zur Tutor*innenqualifizierung – was können die eigentlich für mich tun?“
Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Kontext diskutiert werden können.

Wir freuen uns, dass wir Dipl.-Ing. Raimund Schnieder (IEE) und
Dipl.-Oec. Jürgen Sackbrook (WiWi) dazu gewinnen konnten, uns ihre Ansätze vorzustellen.