Dienstag, 08. August 2017: Auftaktveranstaltung der neuen Reihe "Interkulturelle Lehre" mit dem Fokus Lehr-Lernkultur China

Die TU Clausthal versteht sich als eine internationale Universität sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Diese Internationalität spiegelt sich auch unter den Studierenden wider mit einem deutschlandweit überdurchschnittlichen hohen Anteil ausländischer Studierender.
Doch wissen wir mit dieser Internationalität in der Lehre umzugehen? Neben vielen Vorteilen, die eine heterogene Studierendenschaft hat, gibt es auch Herausforderungen mit denen wir als Gemeinschaft aus Lehrenden und Lernenden umgehen müssen.
In der Veranstaltungsreihe werden daher zunächst unterschiedliche Lehr- und Lernkulturen vorgestellt und verschiedene Aspekte interkultureller Lehre betrachten. Anschließend wollen wir gemeinsam an Ideen arbeiten, wie jede*r einzelne von uns dazu beitragen kann, dass unsere Studierenden, egal welcher Herkunft, mit einer guten Ausbildung die Universität verlassen.

Die Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Lehre“ beginnt mit dem Fokusthema „Lehr- und Lernkultur in China“. Dr. Jörg Schröder (Internationales Zentrum Clausthal) stellt uns die chinesische Lehr- und Lernkultur vor. Dabei verweist er auf die schulische Sozialisation und dem Bildungshintergrund chinesischer Studierender, die Problematik deutsch-chinesischer Kulturstandars, Lernerbiografien/Lernstiele, Motivation/Sinn eines Auslandsaufenthalts und Probleme chinesischer Studierender im Uni-Alltag.

Jörg Schröder, Dr. phil.; Studium der Germanistik, Sinologie und Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Trier, Bochum und Lanzhou. Zertifizierter Trainer für interkulturelle Kompetenz an Hochschulen (Internationale DAAD-Akademie). Dozent für Deutsch als Fremdsprache u.a. an der Universität Trier; langjährige Aufenthalte in China als DAAD-Lektor an der Universität Wuhan (1994–2000) und der Zhejiang Universität in Hangzhou (2003–2008). Seit 2009 Dozent für Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation an der TU Clausthal.

17:00 bis ca. 19:00 Uhr

Seminarraum 324, Simulationswissenschaftliches Zentrum, Arnold-Sommerfeld-Str. 6 (Gebäude C9)

Anmeldung erbeten bis einschließlich 01.08.2017