fokussiert die Stoffmenge auf das Wesentliche,

Werkzeugkiste für "Gute Lehre" fokussiert die Stoffmenge auf das Wesentliche

Richtungsweisende Fragen:  

  • Was sollen die Studierenden unbedingt an Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten etc. in meiner Veranstaltung erlernen?
  • Welche Lehr-/Lernkonzepte führen zum Erreichen der Lernergebnisse/-ziele?
  • Worauf kann ich verzichten?

Mittel zur Zielerreichung: 

  • Lehrinhalte als kreativen Entwicklungsprozess verstehen, der sich dynamisch wandelt/verändert
  • Eigene Lehrkonzepte überprüfen und auf zentrale Punkte fokussieren
  • Beratungsmöglichkeiten und den aktiven Austausch im Kollegium nutzen
  • Die Neugier und den Enthusiasmus für Neuerungen bzgl. des Lehrstoffes und des eigenen Faches erhalten
  • Entwicklung des Curriculums der Lehrveranstaltung an folgenden Punkten ausrichten:
    - Sind die Inhalte meiner Lehrveranstaltung ergebnisorientiert?
    - Entwickle ich mein Currikulum im Rahmen eines kollektiven Verständigungsprozesses?
    - Orientiere ich mich an einem stimmigen Qualifikations-/Kompetenzprofil?
    - Ist mein Studienkonzept stimmig?
    - Welche Rahmenbedingungen (Zeit/Ort...) kann ich beeinflussen?
    - Entwickle ich mein Curriculum kontinuierlich weiter?
    - Wie lebendig sind meine Lerninhalte, sind sie in die Praxis umsetzbar?

Stichworte:

  • Didaktische Reduktion
  • Kompetenzorientierung
  • Constructive Alignment