fördert die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden,

Werkzeugkiste für "Gute Lehre" fördert die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden

Richtungsweisende Fragen:   

  • Wie kann ich meine Studierenden erreichen?
  • Wie will ich sie erreichen? Worüber und mit welchen Mitteln?
  • Wo kann ich sie erreichen?
  • Wozu will ich sie erreichen?

Mittel zur Zielorientierung:

  • Offen sein gegenüber allen Studierenden und ansprechbar sein, z.B. durch nutzen verschiedener Kommunikationskanäle
  • Denkanregende Fragen stellen
  • Störungen/Schwierigkeiten zulassen und sie als Entwicklungschance sehen
  • Den Studierenden Rückmeldungen geben und von ihnen zur Lehrveranstaltung einfordern

Stichworte:

  • Peer Instruction
  • Just-in-Time-Teaching
  • Aktivierende Methoden
  • Fehlkonzepte, Schwellenkonzepte, Konzeptwandel
  • offene Fragen