bietet klare Formulierung und Transparenz der Lernziele,

Werkzeugkiste für "Gute Lehre" bietet klare Formulierung und Transparenz der Lernziele

Richtungsweisende Fragen:

  • Was soll der*die Studierende bei mir lernen?
  • Welche Lernziele hat meine Veranstaltung?
  • Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernziele?
  • Welche Lernziele sind mir am wichtigsten?
  • Sind meine Erwartungen und Ziele den Studierenden bekannt?

Mittel zur Zielerreichung:

  • Klares Formulieren von Erwartungen
  • Klare, gute Strukturierung der Lehreinheit und des Skriptes (Einleitung – Hauptteil – Schluss)
  • Transparenz von Lehr und Lernzielen und bei der Planung und Durchführung der Lehrveranstaltungen

Stichworte:

  • Didaktischer Dreischritt
  • Kompetenzorientierung
  • Lernziele, Lernzieltaxonomie, Lernzieldimension
  • Constructive Alignment