bietet klar strukturierte Veranstaltungen,

Werkzeugkiste für "Gute Lehre" bietet klar strukturierte Veranstaltungen,

Richtungsweisende Fragen:   

  • Wie strukturiere ich meine Lehrveranstaltung?
  • Wie strukturiere ich sie so, dass Lernergebnisse nachhaltiger sind?
  • Wie verpacke ich meine Inhalte gut? Welche Methoden nutze ich wofür? Welche Zwecke verfolge ich damit?
  • Wie können die Studierenden meine Ziele erreichen, wie kann ich ihnen dabei helfen? Welche Lehr-/Lernmethoden nutze ich?
  • Welche Lerntypen spreche ich damit an?

Mittel zur Zielerreichung:   

  • Klares Formulieren von Erwartungen
  • Klare, gute Strukturierung der Lehreinheit und des Skriptes (Einleitung – Hauptteil – Schluss)
  • Transparenz von Lehr und Lernzielen und bei der Planung und Durchführung der Lehrveranstaltungen und den Prüfungen

Stichworte:

  • Didaktischer Dreischritt
  • Motivation
  • Kompetenzorientierung
  • Lernzugänge, Lernstrategien, Lerntypen
  • Dimensionen der Lehrveranstaltungsplanung
  • Constructive Alignment