InVent - Innovations in Mine Ventilation Education

Bereits im Wintersemester 2014/15 startete das Konzept "InVent - Innovations in Mine Ventilation", entwickelt und durchgeführt von Frau Dr.-Ing. Elisabeth Clausen, akademische Rätin am Institut für Bergbau, als Pilot-Lehrveranstaltung.

Ein authentisches Lernlabor in Gestalt einer Bewetterungsteststrecke wurde im Bergwerk Rammelsberg in Goslar geschaffen. Das Projekt richtet den Fokus auf die Förderung einer praxisorientierten, aktiven und kooperativen Lehr-/Lernkultur im Bereich der Bewetterung untertägiger Bergwerke. Neben dem reinen Wissenserwerb können die Studierenden ihre Kompetenzen und berufsbezogenen Fähigkeiten erweitern. Gefördert werde, so die Dozentin im Projektantrag, insbesondere „das selbstorganisierte und aktivierende Lernen, die Ausrichtung des Lernens auf intendierte Lernziele, der Erwerb von Kompetenzen und die Entwicklung von Lernstrategien“. Eingebettet ist das neue Projekt in die Lehrveranstaltungen „Bewetterung und Klimatisierung“ für Bachelorstudierende sowie „Mine Ventilation and Climatisation – Advanced level“ für Masterstudierende.

Für das Konzept einer neuartigen Lehrveranstaltung unter Tage, das Projekt „InVent – Innovations in Mine Ventilation Education“, gewann Dr. Elisabeth Clausen (Institut für Bergbau) in 2014 den Lehrpreis der TU Clausthal. Inzwischen ist die Veranstaltung erfolgreich im Weltkulturerbe-Bergwerk Rammelsberg durchgeführt und evaluiert worden.

Foto: Hutwalker/Institut Bergbau