Souver@n
Souver@n - Souveränes digitales Lehren und Lernen
Das Verbundprojekt SOUVER@N vereint acht niedersächsische Universitäten, um die Digitalisierung in der Hochschullehre nachhaltig zu stärken. Mit einer Förderung von 5 Mio. Euro durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre setzt das Projekt auf drei Säulen:
1. Digitale Souveränität der Lehrenden und Studierenden
- Förderung von Digital Literacy, um digitale Werkzeuge kompetent und lernzielorientiert einzusetzen.
- Praxisnahe Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger, digital angereicherter Lehr-/Lernkonzepte.
2. Professionelle IT-Infrastruktur
- Sicherung einer zuverlässigen IT-Basis an den Hochschulen.
- Ausgewogenes Verhältnis zwischen proprietären und Open-Source-Lösungen, um Flexibilität und Autonomie zu gewährleisten.
3. Zukunftsfähige Lehre durch Open Educational Resources (OER)
- Entwicklung und Nutzung von offenen Lehrmaterialien, die Qualität und Zugänglichkeit steigern.
Für Lehrende:
- Praxisnahe Weiterbildung: Zugang zu Trainings und Ressourcen, um digitale Kompetenzen zu erweitern und innovative Lehrmethoden umzusetzen.
- Entlastung durch Services: Professionelle Unterstützung bei der technischen und didaktischen Umsetzung digitaler Lehre.
- Kooperationsplattform: Austausch mit Kolleg:innen im Verbund, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln.
Für die Universität:
- Strategische Stärkung: Langfristige Sicherung einer selbstbestimmten digitalen Lehre durch robuste IT-Infrastruktur und Open-Source-Strategien.
- Innovation durch Kooperation: Nutzen von Synergien im Verbund, um Ressourcen effizient zu nutzen und Standards zu setzen.
- Qualitätssicherung: Entwicklung von hochwertigen, nachhaltigen Lehrinhalten (OER), die über die eigene Hochschule hinaus wirken.
SOUVER@N verbindet technische, didaktische und rechtliche Kompetenzen, um eine souveräne, zukunftsfähige Lehre zu ermöglichen – für mehr Flexibilität, Qualität und Gleichheit im digitalen Hochschulraum.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre fanziert.