Souver@n

Souver@n - Souveränes digitales Lehren und Lernen

Das Verbundprojekt SOUVER@N vereint acht niedersächsische Universitäten, um die Digitalisierung in der Hochschullehre nachhaltig zu stärken. Mit einer Förderung von 5 Mio. Euro durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre setzt das Projekt auf drei Säulen: 

1. Digitale Souveränität der Lehrenden und Studierenden

  • Förderung von Digital Literacy, um digitale Werkzeuge kompetent und lernzielorientiert einzusetzen.
  • Praxisnahe Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger, digital angereicherter Lehr-/Lernkonzepte. 

 

2. Professionelle IT-Infrastruktur 

  • Sicherung einer zuverlässigen IT-Basis an den Hochschulen. 
  • Ausgewogenes Verhältnis zwischen proprietären und Open-Source-Lösungen, um Flexibilität und Autonomie zu gewährleisten. 

3. Zukunftsfähige Lehre durch Open Educational Resources (OER) 

  • Entwicklung und Nutzung von offenen Lehrmaterialien, die Qualität und Zugänglichkeit steigern. 

Für Lehrende: 

  • Praxisnahe Weiterbildung: Zugang zu Trainings und Ressourcen, um digitale Kompetenzen zu erweitern und innovative Lehrmethoden umzusetzen. 
  • Entlastung durch Services: Professionelle Unterstützung bei der technischen und didaktischen Umsetzung digitaler Lehre. 
  • Kooperationsplattform: Austausch mit Kolleg:innen im Verbund, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln. 

Für die Universität: 

  • Strategische Stärkung: Langfristige Sicherung einer selbstbestimmten digitalen Lehre durch robuste IT-Infrastruktur und Open-Source-Strategien. 
  • Innovation durch Kooperation: Nutzen von Synergien im Verbund, um Ressourcen effizient zu nutzen und Standards zu setzen. 
  • Qualitätssicherung: Entwicklung von hochwertigen, nachhaltigen Lehrinhalten (OER), die über die eigene Hochschule hinaus wirken. 

SOUVER@N verbindet technische, didaktische und rechtliche Kompetenzen, um eine souveräne, zukunftsfähige Lehre zu ermöglichen – für mehr Flexibilität, Qualität und Gleichheit im digitalen Hochschulraum.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre fanziert.