Zentrum für Hochschuldidaktik > zum Archiv > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

ZHD-Workshop bei der Klausurtagung des Clausthaler Professoriums kommt gut an


Am Samstag, den 21.01.2017 führte ein Team aus ZHD-Mitarbeiterinnen und ehemaligen Zertifikatsprogrammteilnehmer*innen im Rahmen der Klausurtagung des Professoriums der TU Clausthal im niedersächsischen Loccum mehrere einstündige „Kollegiale Praxisgespräche“ durch. Insgesamt nahmen etwa 30 Professor*innen an den Gesprächen in fünf Gruppen teil. Die behandelten Themen wurden von den Professor*innen selbst ermittelt: Vom Umgang mit heterogenen Vorkenntnissen der Studierenden, über die Motivierung von Bachelorstudierenden bis hin zu Störungen im Vorlesungsbetrieb durch die Nutzung von Smartphones wurden verschiedene die Lehre betreffende Themen behandelt und konkrete und praxisnahe Lösungsansätze erarbeitet.

In einem Kollegialen Praxisgespräch bringt ein*e Falleinbringer*in ein konkretes Problem ein, das in der Gruppe in verschiedenen Phasen näher beleuchtet und diskutiert wird, bevor am Ende Lösungsansätze erarbeitet werden, zu denen die/der Falleinbringer*in am Ende kritisch Stellung nimmt. Das Ziel dieser Gesprächsmethode ist die strukturierte und umfassende Bearbeitung von alltäglichen und wiederkehrenden Problemen im universitären Alltag.

Im abschließenden Plenum, welches vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Brenner geleitet wurde, fand die vorgestellte Methode überwiegend Zustimmung. Die Arbeit des ZHD wurde gelobt. Prof. Dr. Brenner wies auch auf die nächste ZHD-Abendveranstaltung mit dem Thema „Tagungsformate als Prüfungsleistung“ am Montag, den 13.02.2017 hin. Weitere Informationen finden sie hier: https://www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de/angebot/abendveranstaltung-lehre-gut-und-rede-darueber/

Die Workshops wurden durchgeführt von (von links nach rechts) Jürgen Lars Sackbrook, Kathrin Seifert, Florian Kainer (alle ZHD), Dr.-Ing. Stephanie Duwe (Institut für Metallurgie) und Dr. sc. nat. Leif Steuernagel (Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik)








Nachrichtenalter: 23.01.2017 14:38
<- Zurück zu: Nachrichtenarchiv

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017